Es ist Weihnachten - ein frohes Fest :D
Weihnachten - ein Wort für die geweihten Nächte um die Wintersonnenwende. Die dunkelsten Tage des Jahres, wo wir gemütlich im Warmen sitzen und das Jahr bei Kaffee, Tee, Gebäck und Gemeinschaft reflektieren. Die kalten, dunklen Tage im Norden laden dazu ein, in ruhiger Minute nach Innen zu sich Selbst zu gehen...
Was habe ich dieses Jahr gemacht? Was möchte ich im nächsten Jahr machen? Bin ich so, wie ich sein möchte? Wie möchte ich zukünftig gerne sein? Wen schätze ich um mich herum? Wen möchte ich eigentlich gehen lassen? Was ist meine Berufung in dieser Welt? Was ist der Sinn meines wunderbaren DaSeins? Bin ich zufrieden und glücklich?
Spannende Meinungen der geliebten Gemeinschaft bringen neue Ideen und Verknüpfungen und man bekommt neue Visionen für die kommende Zeit. Es wird gut und lecker gegessen und sich einen heiden Spaß der Geselligkeit gemacht :D
Wenn man möchte, macht man sich ein besinnliches Fest der Dankbarkeit und der Nächstenliebe. Die Tradition des "Schenkens" muss dabei ja auch nicht zur stumpfen Materialschlacht werden, sondern kann Selbstzweck sein. Man schenkt ja von Natur aus anderen gerne etwas, was sie freut.
Schenken wir also bedacht und mit Freude :D All das - und vielleicht noch mehr - kann uns die Tradition des Weihnachtsfestes bringen. Ein Gewinn für Santa Clause oder das Christkind - je nach Geschichte.
Comments